Whitepaper
Neues rund um Unternehmenskultur in der digitalen Transformation
Neue Ausgaben unserer Whitepaper
In regelmäßigen Abständen finden Sie hier Neues aus Forschung und Unternehmenspraxis zum Thema Unternehmenskultur und Führung.
FÜHRUNG IN DER DIGITALEN TRANSFORMATION: Neue Prioritäten

Noch immer »führen« wir andere, als befänden wir uns im klassischen Industriezeitalter. Um im Zeitalter des Wissensarbeiters erfolgreich zu sein, müssen wir unser Verständnis von Führung von Grund auf verändern.

 

ZUM WHITEPAPER

FÜHRUNG IN DER DIGITALEN TRANSFORMATION: Neue Paradigmen

Der typische Weg, um das Verhalten der Menschen zu ändern, ist, sie zu belohnen. Das Problem bei diesem Ansatz ist, dass es nur auf der Oberfläche und nur vorübergehend funktioniert.

 

ZUM WHITEPAPER

FÜHRUNG IN DER DIGITALEN TRANSFORMATION: Zielbewusst führen

»Einsatz und Mut genügen nicht, solange weder Ziel noch Richtung existieren.«  sagte bereits der amerikanische Präsident John F. Kennedy

 

ZUM WHITEPAPER

FÜHRUNG IN DER DIGITALEN TRANSFORMATION: Erfolgreiche Umsetzung

Fast jedes Team hat eine klare Strategie. Diese Strategie ist aber wertlos, solange es dem Team nicht gelingt, Ergebnisse zu produzieren. Erfolgreiche Führungskräfte entwickeln nicht nur eine klare Strategie, sondern setzen sie auch um. Strategien scheitern nicht, weil sie schlecht sind, sondern weil sie niemals umgesetzt werden.

 

ZUM WHITEPAPER

FÜHRUNG IN DER DIGITALEN TRANSFORMATION: Produktivität steigern

Unsere Führungskräfte verkünden klischeehaft: »Unsere Mitarbeiter sind unsere wichtigsten Aktivposten.« Aber Mitarbeiter sind keine Posten. Ein Posten ist ein Eintrag auf einer Liste – ein Mensch aber kann nicht wie ein Listeneintrag behandelt werden. Mit der richtigen Unterstützung verfügt jeder Mensch über praktisch unbegrenzte Kräfte.

 

ZUM WHITEPAPER

FÜHRUNG IN DER DIGITALEN TRANSFORMATION: Vertrauen aufbauen

Das erste Gebot einer Führungskraft lautet: Vertrauen aufbauen und aus den Mitarbeitern das Beste herausholen. Das gelingt, indem man Verantwortung anvertraut und ein Umfeld schafft, in welchem man vertrauensvoll und kreativ arbeiten kann: »Vertrauen ist die höchste Form der menschlichen Motivation.« – Stephen M. R. Covey

 

ZUM WHITEPAPER