4. Weg: Gewinn/Gewinn denken®
14th September 2021
- 1 min read
Die Gewohnheit des beiderseitigen Vorteils
4. Weg: Gewinn/Gewinn denken ist keine Technik, sondern eine umfassende Philosophie und eines der sechs Paradigmen der menschlichen Interaktion. Die anderen Paradigmen sind: Gewinn/Verlust, Verlust/Gewinn, Verlust/Verlust, Gewinn oder kein Geschäft.
Gewinn/Gewinn ist eine Geistes- und Herzenshaltung, die bei allen menschlichen Interaktionen stets den gegenseitigen Nutzen anstrebt. Es ist nicht dein Weg oder mein Weg, es ist ein besserer Weg, ein höherer Weg.
„Wenn eine Seite mehr profitiert als die andere, ist das eine Gewinn/Verlust-Situation. Für den Gewinner sieht es vielleicht eine Zeit lang wie Erfolg aus, aber auf lange Sicht führt es zu Ressentiments und Misstrauen.“ – Dr. Stephen R. Covey
Welches Paradigma ist das beste?
Die meisten Situationen sind Teil einer interdependenten Realität und dann ist Gewinn/Gewinn die einzig gangbare Alternative unter den sechs Paradigmen der menschlichen Interaktion. Betrachte Gewinn/Gewinn als den Köder der zwischenmenschlichen Führung. Der Charakter ist die Grundlage von Gewinn/Gewinn. Für dieses Paradigma sind drei Charaktereigenschaften wesentlich:
- Integrität – Der Wert, den du dir selbst beimisst
- Reife – Die Balance zwischen Mut und Rücksicht.
- Überflussmentalität – Die Vorstellung, dass genug für alle da ist.
„Wenn wir nicht beide gewinnen, verlieren wir langfristig beide. Deshalb ist Gewinn/Gewinn die einzige wirkliche Alternative in interdependenten Realitäten“ – Dr. Stephen R. Covey
Viele Menschen denken in Kategorien von entweder/oder: entweder man ist nett oder man ist hart. Eine Gewinn/Gewinn-Situation erfordert, dass du beides bist. Sie ist ein Balanceakt zwischen Mut und Rücksicht.