Die Gewohnheit der kreativen Kooperation
Einfach ausgedrückt bedeutet Synergie: „Zwei Köpfe sind besser als einer“. Die Nutzung von Synergien ist der Weg der kreativen Kooperation. Es geht um Teamarbeit, Aufgeschlossenheit und das Abenteuer, neue Lösungen für alte Probleme zu finden. Aber das geschieht nicht von allein. Es handelt sich um einen Prozess und in diesem Prozess bringen die Menschen all ihre persönlichen Erfahrungen und ihr Fachwissen ein.
Gemeinsam können sie weitaus bessere Ergebnisse erzielen, als sie es einzeln könnten. Die Synergie ermöglicht es uns, gemeinsam Dinge zu entdecken, die wir allein wahrscheinlich kaum entdecken würden. Es ist die Idee, dass das Ganze größer ist als die Summe seiner Teile. Eins plus eins ist dann gleich drei oder sechs oder sechzig – alles ist möglich.
Wenn Menschen beginnen, aufrichtig miteinander zu interagieren, und offen für den Einfluss der anderen sind, gewinnen sie neue Einsichten. Die Fähigkeit, neue Herangehensweisen zu finden, wird durch Unterschiede exponentiell gesteigert.
Die Wertschätzung von Unterschieden ist der eigentliche Motor für Synergien. Schätzt du wirklich die mentalen, emotionalen und psychologischen Unterschiede zwischen den Menschen? Oder wünschst du dir, dass alle mit dir übereinstimmen, damit alle miteinander auskommen können? Viele Menschen verwechseln Einheitlichkeit mit Einheit und Gleichartigkeit mit Einssein. Mit einem Wort – langweilig! Unterschiede sollten als Stärken und nicht als Schwächen betrachtet werden. Sie bringen Schwung ins Leben.
Sie wissen, dass du Synergieeffekte erzielst, wenn du:
- deine Meinung änderst.
- neue Energie und Begeisterung verspürst.
- die Dinge auf eine neue Weise siehst.
- spürst, dass sich die Beziehung verändert hat.
- Am Ende steht eine Idee oder ein Ergebnis, das besser ist als das, womit einer von beiden begonnen hat (3. Alternative).
„Synergie ist nicht gleichbedeutend mit Kompromiss. Bei einem Kompromiss ergibt eins plus eins bestenfalls eineinhalb.“
Landfill Harmonic
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Die 7 Wege zur Effektivität
Konzentriere dich nur auf das, was du steuern und beeinflussen kannst, und handle entsprechend.
Definiere klare Erfolgsmaßnahmen und einen Plan für ihre Umsetzung.
Priorisiere und erreiche deine wichtigsten Ziele, statt ständig nur auf Dringendes zu reagieren.
Baue vertrauensvolle Beziehungen auf, um effektiver zusammenzuarbeiten.
Beeinflusse andere, indem du ihre Bedürfnisse und Sichtweisen wirklich verstehst.
Entwickle innovative Lösungen, die sich Unterschiede zunutze machen und alle Beteiligten zufriedenstellen.
Verbessere Motivation, Energie und Work-Life-Balance, indem du dir Zeit für erholsame Aktivitäten nimmst.