1. Methode: Entwickle die Einstellung einer Führungskraft
Vom Mitarbeiter zur Führungskraft.
Wenn jemand vom Mitarbeiter zur Führungskraft wird, muss sich seine Definition von Ergebnissen ändern. Er muss Ergebnisse anders betrachten. In seiner Zeit als Mitarbeiter waren seine Ergebnisse die Arbeit, die er geleistet hat. Aber als Teamleiter ist er nun verantwortlich für die Ergebnisse aller Mitarbeiter seines Teams.
Die erste Aufgabe der Führungskraft besteht nicht darin, allein Ergebnisse zu erzielen, sondern mit und durch andere. Führungskräfte sind nach wie vor für ihre persönlichen Ziele verantwortlich, aber sie sorgen auch im Hintergrund dafür, dass ihre direkten Mitarbeiter ihre Ziele erreichen und dass die Mitarbeiter in ihrem Team sich weiterentwickeln, lernen und sogar selbst zu Führungskräften werden. Mit anderen Worten: Deine Mitarbeiter sind deine Ergebnisse.
Um eine effektive Führungskraft zu sein, muss der Einzelne seine Denkweise von „Ich bin für meine Ergebnisse verantwortlich“ zu „Ich bin dafür verantwortlich, dass meine Mitarbeiter Ergebnisse liefern“ ändern.
Die Macht der Denkweise
Die Ergebnisse, die wir im Leben ERREICHEN, hängen davon ab, was wir TUN. Was wir TUN, hängt davon ab, wie wir die Welt um uns herum SEHEN. Wenn du dir andere Ergebnisse wünschst, musst du zuerst deine Denkweisen verändern.
Wenn Führungskräfte die übliche Denkweise haben, dass sie Ergebnisse allein erzielen, ist entscheidend zu akzeptieren, dass es bei ihrer Arbeit nicht mehr nur um sie selbst geht, sondern um ihr Team. Es ist an der Zeit, vergangene Erfolge loszulassen. Du hast dir die Führungsposition verdient, weil du eine überdurchschnittliche Leistung erbracht hast. Es ist an der Zeit, das alles hinter sich zu lassen und sich auf die bevorstehende Aufgabe zu konzentrieren.
„Solange wir uns lediglich kleinere Veränderungen wünschen, genügt es, wenn wir an unserem Verhalten arbeiten. Wünschen wir uns jedoch Veränderungen, die einem Quantensprung gleichkommen, müssen wir an unseren grundlegenden Paradigmen arbeiten.“
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Steigere das Engagement deiner Teammitglieder, indem du regelmäßig 1:1-Gespräche führst, dich eingehend über die Anliegen der Teammitglieder informierst und diese dabei unterstützt, Probleme eigenständig zu lösen.
Schaffe Klarheit über die Ziele und angestrebten Ergebnisse des Teams. Delegiere Verantwortung an Teammitglieder und unterstütze diese im richtigen Ausmaß.
Stärke das Vertrauen und die Kompetenzen deiner Teammitglieder mit Feedback. Verbessere deine eigene Leistung, indem du das Feedback anderer einholst.
Hilf den Teammitgliedern mit konkreten Maßnahmen dabei, Veränderungen zu bewältigen und mit voranzutreiben, um bessere Leistungen zu erzielen.
Konzentriere dich mithilfe einer Wochenplanung auf die wichtigsten Prioritäten und stärke deine Fähigkeit zur effektiven Führung mit den 5 Energietreibern.