2. Methode: Regelmäßige 1:1-Gespräche führen
Vom Mitarbeiter zur Führungskraft.
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass Menschen nur selten wegen der Vergütung kündigen, sondern eher wegen ihres Vorgesetzten. Oder wegen der Unternehmenskultur. Daher müssen Führungskräfte unbedingt berücksichtigen, ob sie die Bedingungen für ein attraktives Arbeitsumfeld schaffen. Machen sie die Arbeit einfach, fesselnd und tatsächlich angenehm oder gibt es zu viele Prozesse, die sie schwierig und undankbar machen?
1:1-Interaktionen sind eines der besten Instrumente, um die Art von Kultur aufzubauen und zu stärken, die jedes Teammitglied verdient. Strategisch geplante und durchgeführte Einzelgespräche sind wohl der beste Weg, um die Voraussetzungen für ein hohes Engagement zu schaffen und die Verbindung zwischen Teammitgliedern und Führungskraft zu sichern.
Um eine effektive Führungskraft zu sein, muss der Einzelne von der Denkweise „Ich führe Einzelgespräche, um die Fortschritte der Mitarbeiter zu überwachen“ zu „Ich führe regelmäßig Einzelgespräche, um den Mitarbeitern zu helfen, sich – dauerhaft – zu engagieren“ übergehen.
Ebenen des Engagements
Die Art und Weise, wie Führungskräfte mit anderen interagieren, wirkt sich erheblich auf das Engagement aus. Jede Interaktion zwischen ihnen und den Teammitgliedern wirkt sich darauf aus, wofür diese ihre Mühen und ihre Energie freiwillig aufwenden. Regelmäßige Einzelgespräche können, wenn sie gut durchgeführt werden, dazu beitragen, die größten Talente und Beiträge jedes Einzelnen freizusetzen.
Die Bedingungen für Engagement.
Wir bei FranklinCovey haben festgestellt, dass Mitarbeiter typischerweise in ein Spektrum fallen, bei dem ein deutlicher Unterschied zwischen den unteren und den oberen drei Stufen besteht. Beachte die gestrichelte Linie in der Mitte. Die Teammitglieder oberhalb der Linie machen ihre Arbeit, weil sie es wollen, während die Teammitglieder unterhalb der Linie ihre Arbeit machen, weil sie es müssen. Wenn Mitarbeiter gleichgültig sind und höchstens ihre Pflicht tun, musst du ihnen immer wieder sagen, was sie tun sollen, weil sie es nicht von selbst tun werden.
Führungskräfte schaffen in der Tat kein Engagement. Die Mitarbeiter entscheiden, in welchem Maße sie sich engagieren. Führungskräfte schaffen die Voraussetzungen für Engagement – im Guten wie im Schlechten.
Führung geschieht in einem Gespräch nach dem anderen.
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Steigere das Engagement deiner Teammitglieder, indem du regelmäßig 1:1-Gespräche führst, dich eingehend über die Anliegen der Teammitglieder informierst und diese dabei unterstützt, Probleme eigenständig zu lösen.
Schaffe Klarheit über die Ziele und angestrebten Ergebnisse des Teams. Delegiere Verantwortung an Teammitglieder und unterstütze diese im richtigen Ausmaß.
Stärke das Vertrauen und die Kompetenzen deiner Teammitglieder mit Feedback. Verbessere deine eigene Leistung, indem du das Feedback anderer einholst.
Hilf den Teammitgliedern mit konkreten Maßnahmen dabei, Veränderungen zu bewältigen und mit voranzutreiben, um bessere Leistungen zu erzielen.
Konzentriere dich mithilfe einer Wochenplanung auf die wichtigsten Prioritäten und stärke deine Fähigkeit zur effektiven Führung mit den 5 Energietreibern.