Die 13 Verhaltensweisen für großes Vertrauen
11th Oktober 2021
- 6 min read

Diese 13 Verhaltensweisen sind typisch für Führungskräfte und Menschen auf der ganzen Welt, die großes Vertrauen genießen. Wenn du daran arbeitest, dein Verhalten vertrauensbildend zu gestalten, ist es hilfreich, deine Bemühungen zu visualisieren und zu quantifizieren, indem du in Form von „Vertrauenskonten“ denkst. Denke daran: Jedes Vertrauenskonto ist genauso einzigartig wie eine Beziehung, nicht alle Ein- und Auszahlungen sind gleich, und das, was der eine als Einzahlung betrachtet, sieht ein anderer vielleicht ganz anders.
Alle 13 Verhaltensweisen erfordern eine Kombination aus Charakter und Kompetenz. Die ersten fünf ergeben sich zunächst aus dem Charakter, die zweiten fünf aus der Kompetenz und die letzten drei aus einer fast gleichwertigen Mischung aus Charakter und Kompetenz.
Auf die Spitze getrieben, schaffen diese Verhaltensweisen jedoch kein Vertrauen, und das „Gegenteil“ oder die „Fälschung“ einer jeden Verhaltensweise führt zu den größten Auszahlungen.
Charakterbasierte Verhaltensweisen
Verhaltensweise 1: Ehrlich sein.
Kommuniziere klar und eindeutig, damit du nicht missverstanden wirst. Stelle deinen Gesprächen eine Absichtserklärung voran, damit kein Zweifel daran besteht, was du denkst. Zu den Täuschungsverhaltensweisen gehören das Zurückhalten von Informationen, Schmeicheleien und Verdrehungen. Sei ehrlich und nenne die Dinge beim Namen. Manipuliere die Menschen nicht, indem du Tatsachen verdrehst oder einen falschen Eindruck hinterlässt.
Verhaltensweise 2: Respekt zeigen.
Diese Verhaltensweise beruht auf den Grundsätzen von Respekt, Fairness, Freundlichkeit, Zuneigung und Höflichkeit. Das Gegenteil wird gemeinhin als Respektlosigkeit empfunden, was sowohl am Arbeitsplatz als auch zu Hause ein großes Problem darstellt. Die Täuschung besteht darin, dass man Respekt oder Sorge vortäuscht oder – was am hinterhältigsten ist – dass man Respekt und Sorge nur denen entgegenbringt, die etwas für einen tun können.
Verhaltensweise 3: Transparenz schaffen.
Sei echt und aufrichtig und sage die Wahrheit auf eine Art und Weise, die die Menschen nachvollziehen können. Das Gegenteil ist Verschleierung und die Täuschung ist eine Illusion, die vorgibt, dass die Dinge anders sind, als sie sind. Du kannst schnell Vertrauen aufbauen, indem du offen und authentisch bist, im Zweifel das offene Wort wählst und keine versteckten Absichten hast.
Verhaltensweise 4: Fehler wiedergutmachen.
Leiste Wiedergutmachung, statt dich nur zu entschuldigen. Das Gegenteil ist das Leugnen oder Rechtfertigen von Fehlern aus Egoismus und Stolz und die Täuschung ist das Vertuschen von Fehlern. Entschuldige dich schnell, ergreife möglichst Maßnahmen zur Wiedergutmachung und zeige persönliche Demut, um dieses Verhalten zu erreichen.
Verhaltensweise 5: Loyal sein.
Zolle anderen Anerkennung und sprich über Menschen immer so, als ob sie anwesend wären. Das Gegenteil ist die Aneignung fremder Verdienste oder ungerechte Darstellung anderer. Die Täuschung besteht darin, den Anschein zu erwecken, dass man sich die Lorbeeren teilt, aber dann den Beitrag der anderen herunterspielt, wenn sie nicht da sind. Um einen vertrauenswürdigen Charakter zu zeigen, solltest du großzügig Anerkennung zollen, niemanden hinter seinem Rücken schlechtmachen und keine privaten Informationen über andere preisgeben.
Kompetenzbasierte Verhaltensweisen
Verhaltensweise 6: Ergebnisse liefern.
Auf diese Weise lassen sich Zyniker überzeugen und Vertrauen in eine neue Beziehung aufbauen. Da es oft schwierig ist, Ergebnisse zu messen, solltest du dir die Zeit nehmen, die Ergebnisse im Vorfeld zu definieren. Wenn du eine Erfolgsbilanz vorweisen kannst, die richtigen Dinge erreichst, Zeitplan und Budget einhältst und keine Ausreden für nicht erbrachte Leistungen suchst, stellst du verlorenes Vertrauen auf der Kompetenzseite schnell wieder her.
Verhaltensweise 7: Werde besser!
Verbessere dich ständig, indem du lernst, wächst und dich erneuerst. Andere werden Vertrauen in deine Fähigkeit entwickeln, in einem sich schnell verändernden Umfeld erfolgreich zu sein. Das Gegenteil sind Entropie und Verfall und die Täuschung wäre der ewige Schüler, der immer lernt, aber nie produziert. Habe keine Angst, Fehler zu machen, aber lerne aus ihnen. Entwickle formelle und informelle Feedbacksysteme und reagiere darauf.
Verhaltensweise 8: Sich der Realität stellen.
Nimm schwierige Themen direkt in Angriff. Dies wirkt sich auf die Geschwindigkeit und die Kosten aus, da es eine offene Interaktion und schnelle Ergebnisse erleichtert und es dir ermöglicht, die Kreativität, die Fähigkeiten und die Synergie anderer bei der Lösung von Problemen zu nutzen. Wenn Führungskräfte sich gegenteilig verhalten und Probleme ignorieren, zahlen sie einen hohen Preis, wenn die Menschen den Eindruck haben, dass sie unehrlich sind. Es ist viel besser, die wirklichen Probleme anzusprechen und mutig Diskussionen über unbequeme Themen zu führen.
Verhaltensweise 9: Erwartungen klären.
Schaffe im Vorfeld eine gemeinsame Vision und eine Vereinbarung. Das Gegenteil ist, dass die Erwartungen unbestimmt bleiben, und die Täuschung, dass man sich über die Einzelheiten im Unklaren ist. Bedenke, dass die meisten Umstände drei Variablen umfassen (Qualität, Geschwindigkeit und Kosten), aber du nur zwei haben kannst. Besprich immer die Erwartungen, lege sie offen und gehe nie davon aus, dass sie klar sind oder geteilt werden. Verhandle gegebenenfalls neu, aber verletze nicht die einmal bestätigten Erwartungen.
Verhaltensweise 10: Verantwortung übernehmen.
Nehme dich und andere in die Pflicht. Führungspersönlichkeiten, die Vertrauen schaffen, tun beides. Das Gegenteil ist, keine Verantwortung zu übernehmen, und die Täuschung, mit dem Finger auf andere zu zeigen. Andere Menschen sprechen auf Verantwortlichkeit an – vor allem Leistungsträger. Sie wollen zur Verantwortung gezogen werden. Weiche der Verantwortung nicht aus und mache deutlich, wie du Fortschritte kommunizieren wirst.
Charakter-Kompetenz-Verhaltensweisen
Verhaltensweise 11: Erst zuhören.
Verstehe die Gedanken und Gefühle einer anderen Person wirklich, bevor du versuchst, eine Diagnose zu stellen oder Ratschläge zu erteilen. Das Gegenteil und die Täuschung sind, zuerst zu sprechen und zuletzt oder gar nicht zuzuhören und so zu tun, als ob man zuhört, während man nur darauf wartet, dass man selbst zu Wort kommt. Durch Zuhören lernt man, welche Verhaltensweisen sich lohnen. Höre nicht nur mit den Ohren, sondern auch mit den Augen und dem Bauch zu und glaube nicht, du wüsstest, was für andere wichtig ist.
Verhaltensweise 12: Versprechen halten.
Das ist der schnellste Weg, um in einer Beziehung Vertrauen aufzubauen. Das Gegenteil ist der Bruch von Verpflichtungen, und die Täuschung ist, vage, unzuverlässige Verpflichtungen einzugehen oder sie gar nicht erst einzugehen. Manche Kulturen sehen Verpflichtungen anders und die Kenntnis dieses Unterschieds ist der Schlüssel zum Erhalt von Dividenden und zur Vermeidung von Vertrauenssteuern. Menschen neigen dazu, familiäre Verpflichtungen als flexibler zu betrachten als berufliche Verpflichtungen, aber sie sind genauso wichtig. Mache die Einhaltung aller Verpflichtungen zum Symbol deiner Ehre.
Verhaltensweise 13: Anderen Vertrauen schenken.
Mache das Substantiv Vertrauen zu einem Verb. Während die anderen Verhaltensweisen dir helfen, eine Person oder Führungskraft zu werden, der andere stärker vertrauen, hilft dir diese 13. Verhaltensweise dabei, als Führungskraft selbst mehr zu vertrauen. Diese Ausweitung setzt Vertrauen dazu ein, Gegenseitigkeit zu schaffen. Das Gegenteil ist die Vorenthaltung von Vertrauen. Die Täuschung besteht darin, falsches Vertrauen auszuweiten, indem man Menschen Verantwortung überträgt, aber keine Befugnisse oder Ressourcen, um eine Aufgabe zu erfüllen. Es gibt auch vorgetäuschtes Vertrauen, das so lange wie Vertrauen aussieht, bis man den Leuten hinterherläuft und Mikromanagement betreibt. Schenke je nach Situation denjenigen, die dein Vertrauen gegenwärtig zunehmend verdienen, bedingt Vertrauen, aber denjenigen, die es bereits verdient haben, schenke es in reichem Maße.
Ein großer Teil der Führungsarbeit besteht darin, Teams zum Erreichen von Leistungszielen zu inspirieren. Aber wovon hängt es ab, ob sie darauf ansprechen? Hier findest du 6 Möglichkeiten, wie deine Führungskräfte Vertrauen aufbauen und vermeiden können, es zu brechen.