Rolle 1: Vertrauen schaffen

Sei eine Führungspersönlichkeit, der andere folgen wollen.

Vertrauen ist die wichtigste Komponente für den Aufbau eines Teams. Es ist die Zuversicht, die aus dem Charakter und der Kompetenz einer Person oder eines Unternehmens entsteht. Wenn Führungskräfte Vertrauen schaffen, gehen sie von der Führung eines Teams, in dem die Kultur nur zufällig entsteht, zur Führung eines Teams über, in dem bewusst eine vertrauensvolle Kultur geschaffen wird.

Führungskräfte können Vertrauen schaffen, indem sie ihre Glaubwürdigkeit erhöhen und die Kultur von innen heraus gestalten. Ihre persönliche Glaubwürdigkeit bestimmt, wie andere sie sehen, wie sie mit ihnen umgehen und wie sie ihnen letztlich vertrauen.

Die 4 Grundlagen der Glaubwürdigkeit

Integrität und Absicht sind die Grundlagen des Charakters. Kompetenz ist das Resultat von Fähigkeiten und Ergebnissen. Führungskräfte müssen alle 4 Grundlagen der Glaubwürdigkeit zeigen, um Vertrauen zu schaffen.

Erläuterung der 4 Grundlagen

Integrität bedeutet tiefe Ehrlichkeit und Wahrhaftigkeit. Sie ist das, was dich wirklich ausmacht. Dazu gehören Kongruenz, Demut und Mut.

  • Kongruenz bedeutet, in Harmonie mit seinen tiefsten Werten und Überzeugungen zu leben. Führungspersönlichkeiten, die kongruent sind, halten, was sie versprechen.
  • Demut bedeutet, fest für Prinzipien einzutreten, vor allem, wenn man auf Widerstand stößt. Demütige Führungskräfte kümmern sich mehr um das, was richtig ist, als darum, Recht zu haben.
  • Mut bedeutet, nach Prinzipien zu handeln. Mutige Führungspersönlichkeiten tun das Richtige – vor allem, wenn es schwerfällt.

Die Absicht ist dein grundlegendes Motiv oder deine Agenda und das daraus resultierende Verhalten.

  • Das Motiv, das das meiste Vertrauen erweckt, ist echte Fürsorge – für die Menschen, die eigenen Werte, die Qualität der eigenen Arbeit.
  • Die Agenda, die das größte Vertrauen erweckt, ist das Streben nach gegenseitigem Nutzen – der aufrichtige Wunsch, das Beste für alle Beteiligten zu erreichen.
  • Das Verhalten, das am meisten Glaubwürdigkeit schafft, ist das Handeln im besten Interesse aller.

Kompetente Menschen und Organisationen erwecken Vertrauen. Kompetenz beschreibt deine Fähigkeit, Ergebnisse erzielen zu können, und umfasst deine Talente, Einstellungen, Fertigkeiten, Kenntnisse und deinen Stil.

  • Talente: Was sind deine einzigartigen, angeborenen Stärken?
  • Haltungen: Gehst du mit Energie und dem Willen, einen Beitrag zu leisten, an deine Arbeit heran?
  • Fertigkeiten: Verbesserst du kontinuierlich deine Fertigkeiten?
  • Wissen: Was tust du, um auf dem Laufenden zu bleiben und weiter zu lernen?
  • Stil: Ist deine Art, Dinge zu tun, eher hinderlich oder erleichtert sie den Weg?

Ergebnisse sind wichtig! Sie sind von enormer Bedeutung für deine Glaubwürdigkeit. Menschen bewerten deine Ergebnisse/Leistungen anhand von drei Schlüsselindikatoren: bisherige Leistungen, aktuelle Leistungen und erwartete Leistungen.

  • Bisherige Leistungen: Dein Ruf und deine Erfolgsbilanz beim Erzielen von Ergebnissen, nicht nur bei Aktivitäten.
  • Aktuelle Leistungen: Jetzt Ergebnisse erzielen und sich nicht auf vergangenen Leistungen ausruhen.
  • Erwartete Leistungen: Wie man deine Leistungen aufgrund deiner bisherigen und aktuellen Ergebnisse für die Zukunft einschätzt.
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Vertrauen ist die wichtigste Komponente für den Aufbau eines Teams. Ohne Vertrauen geht nichts.

— Pasquale Scaturro

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Die 4 essenziellen Führungsrollen®

01

Vertrauen beginnt mit dem Charakter und der Kompetenz der Führungskraft selbst – es geht um die Glaubwürdigkeit, die es Führungskräften erlaubt, bewusst eine Kultur des Vertrauens aufzubauen.

02

Effektive Führungskräfte schaffen eine gemeinsame Vision und Strategie und kommunizieren diese auf so überzeugende Weise, dass sie auch andere dafür gewinnen.

03

Führungskräfte müssen nicht nur groß denken, sondern ihre Vision und Strategie auch konsequent bis zum Abschluss durchsetzen, mit anderen und durch andere.

04

Effektive Führungskräfte entwickeln das Führungspotenzial in anderen weiter und steigern deren Leistung durch konsequentes Feedback und Coaching.

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