4. Methode: Eine Feedback-Kultur schaffen

Wahre das Gleichgewicht zwischen Mut und Rücksichtnahme.

Wenn es darum geht, Feedback zu geben, gibt es zwei Extreme:

  • Zu viel Mut. Diese Art von Führungskraft hat kein Problem damit, jedem zu sagen, was sie denkt. Sie gibt häufig zu viel, zu hart und zu oft Feedback.
  • Zu viel Rücksichtnahme. Für diese andere Art von Führungskraft ist der Gedanke, jemandem ein hartes Feedback zu geben, unerträglich. Also vermeidet sie es komplett und die Probleme bleiben nicht nur bestehen, sondern wachsen.

Beide Extreme des Spektrums erweisen ihren Teams einen schlechten Dienst. Mit zu viel Mut und zu wenig Rücksichtnahme kann das Selbstwertgefühl oder Vertrauen zerstört werden. Aber genauso schädlich ist es, wenn die Führungskraft zu viel Rücksicht nimmt und zu wenig Mut hat, weil sie ihr Team dann ungewollt im Stich lässt. Wenn sie überhaupt kein Feedback gibt oder zu vage bleibt, verstärkt sie die Schwächen der Mitarbeiter. Die Teammitglieder tappen immer wieder in die gleichen Fallen, die ihre Leistung und ihr Wachstum behindern.

Wenn eine Führungskraft kein Feedback gibt, leidet darunter auch ihre Wahrnehmung durch das Team. Wenn sie schwierige Themen offenbar ignoriert, könnte das Team sie als schwach ansehen und das Vertrauen in ihre Fähigkeiten verlieren.

Intention klären

Beim Geben von Feedback kommt es auf die Motive an. Die Teammitglieder müssen wissen und glauben, dass die Führungskraft die Absicht hat, ihnen zu helfen, ihre Fähigkeiten und Talente zu entwickeln.

Effektives Feedback

Die ineffektive Denkweise von Führungskräften besteht darin, dass sie sich als „Problemlöser“ sehen: Ihr Team hat Probleme, also halten sie es für ihre Aufgabe, durch Feedback auf die Fehler des Teams hinzuweisen. Im Gegensatz dazu geht es bei der effektiven Denkweise darum, das Potenzial anderer freizusetzen – einschließlich der Führungskraft selbst, wenn sie um Feedback bittet.

Menschen betrachten Feedback aufgrund ihrer individuellen Erfahrungen unterschiedlich, aber einige universelle Grundsätze gelten für fast alle. Feedback ist für eine junge Mitarbeiterin, die nach dem Studium ihre erste Stelle antritt, ebenso wichtig wie für einen Kollegen mit dreißig Jahren Erfahrung, der langsam an seinen Ruhestand denkt.

Wenn Führungskräfte das Geben und Empfangen von Feedback nach viel Übung beherrschen, können sie ihre natürlichen Instinkte nutzen, um eine Kultur zu entwickeln, in der konstruktive, gut gemeinte Gedanken in beide Richtungen frei fließen. Jeder fühlt sich gehört und respektiert und die Leistung und Produktivität nehmen zu.

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Eines der größten Geschenke, die man einem anderen Menschen machen kann, ist ein konstruktives Feedback zu einem blinden Fleck, von dem er gar nicht wusste, dass er ihn hat. Hingegen ist es ein ungewollt schlechter Dienst, nicht zu sagen, was gesagt werden muss, weil es unangenehm ist. Wenn dir deine Mitarbeiter wichtig sind, dann gib ihnen ehrliches und präzises Feedback.

— Dr. Stephen R. Covey

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